Garnelen im Aquarium: Haltung und Pflege

Alles rund um Süßwasseraquarien, einschließlich Fischpflege, Pflanzen und Einrichtung.
Antworten
MrShrimp
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 28, 2024 10:52 pm
Gender:
Status: Offline

Garnelen im Aquarium: Haltung und Pflege

Beitrag von MrShrimp »

Hallo Garnelen-Freunde!

Garnelen sind faszinierende und nützliche Bewohner für jedes Aquarium. Hier sind einige Tipps zur Haltung und Pflege:

Aquariumgröße: Ein Nano-Aquarium ab 20 Litern ist ideal für Garnelen.
Wasserwerte: Achte auf stabile Wasserwerte mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 und einer Temperatur zwischen 22-26°C.
Versteckmöglichkeiten: Biete viele Versteckmöglichkeiten mit Pflanzen, Moos und Dekorationen.
Fütterung: Füttere Garnelen mit speziellen Garnelenfutter, ergänzt durch pflanzliche Kost wie Algenblätter.
Vergesellschaftung: Garnelen können mit kleinen, friedlichen Fischen gehalten werden, aber vermeide Raubfische.
Welche Garnelen haltet ihr und welche Tipps habt ihr zur Pflege? Teilt eure Erfahrungen und Fotos!
Aquarien, Fischfutter & Zubehör:
Bild
Dein Spezialist für Aquaristikbedarf!
Besuche den Shop für hochwertige Aquaristikprodukte
b3tta
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 02, 2024 8:12 pm
Status: Offline

Re: Garnelen im Aquarium: Haltung und Pflege

Beitrag von b3tta »

Garnelen sind faszinierende und nützliche Bewohner für jedes Aquarium. Hier sind einige Tipps zur Haltung und Pflege, damit eure Garnelen gesund und munter bleiben:

Aquariumgröße
Ein Nano-Aquarium ab 20 Litern ist ideal für Garnelen. Eine solche Größe bietet genügend Platz für eine kleine Garnelenkolonie und erleichtert die Pflege. Bei größeren Gruppen oder verschiedenen Garnelenarten ist ein größeres Aquarium empfehlenswert.

Wasserwerte
pH-Wert: Ein stabiler pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 ist ideal für die meisten Garnelenarten.
Temperatur: Die Wassertemperatur sollte zwischen 22-26°C liegen. Ein zuverlässiger Heizer, wie der EHEIM Jäger Heizer, hilft, die Temperatur konstant zu halten.
Wasserhärte: Eine mittlere Wasserhärte ist optimal. Testkits für pH und Wasserhärte sind unverzichtbar, um die Wasserqualität regelmäßig zu überprüfen.
Versteckmöglichkeiten
Garnelen lieben es, sich zu verstecken. Biete viele Versteckmöglichkeiten mit Pflanzen, Moos und Dekorationen. Pflanzen wie Javafarn und Anubias sowie Moorkienwurzeln sind ideal. Diese findest du im Aquaristik-Zentrum.

Fütterung
Füttere Garnelen mit speziellem Garnelenfutter, das alle notwendigen Nährstoffe enthält. Ergänze dies durch pflanzliche Kost wie Algenblätter und gelegentlich etwas Gemüse (z.B. Zucchini oder Spinat). Ich verwende Ruto Frostfutter, das ich im Aquaristik-Zentrum kaufe. Es hat sich als sehr nahrhaft erwiesen und wird von meinen Garnelen gut angenommen.

Vergesellschaftung
Garnelen können mit kleinen, friedlichen Fischen gehalten werden. Ideal sind Arten wie Guppys, Neonsalmler oder Zwergpanzerwelse. Vermeide jedoch Raubfische und größere Fischarten, die Garnelen als Beute betrachten könnten.

Zusätzliche Tipps
Filterung: Ein Schwammfilter ist ideal, da er eine sanfte Wasserströmung erzeugt und gleichzeitig die jungen Garnelen schützt.
Wasserwechsel: Regelmäßige Wasserwechsel (10-20% wöchentlich) sind wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten. Verwende einen Wasseraufbereiter wie Tetra AquaSafe, um Leitungswasser sicher für Garnelen zu machen.
Meine persönliche Erfahrung
In meinem eigenen Garnelen-Aquarium halte ich eine Mischung aus Red Cherry Garnelen und Amano Garnelen. Die Kombination von Javafarn, Mooskugeln und Moorkienwurzeln (gekauft im Aquaristik-Zentrum) bietet meinen Garnelen zahlreiche Verstecke und Klettermöglichkeiten. Regelmäßige Wasserwechsel und eine ausgewogene Ernährung haben dazu beigetragen, dass meine Garnelen gesund und aktiv sind.

Welche Garnelen haltet ihr und welche Tipps habt ihr zur Pflege? Teilt eure Erfahrungen und Fotos! Ich freue mich auf den Austausch und darauf, eure Garnelenparadiese zu sehen!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit euren Garnelen!
admin
Site Admin
Beiträge: 72
Registriert: Di Jan 09, 2024 11:18 pm
Status: Offline

Re: Garnelen im Aquarium: Haltung und Pflege

Beitrag von admin »

Hier sind noch ein paar zusätzliche Hinweise und persönliche Erfahrungen, die euch helfen können, eure Garnelen glücklich und gesund zu halten:

Aquariumgröße
Ein Nano-Aquarium ab 20 Litern ist eine gute Basis. Wenn ihr aber vorhabt, eine größere Kolonie oder mehrere Arten zu halten, empfehle ich ein Becken ab 40 Litern. Mehr Platz bedeutet auch stabilere Wasserparameter und weniger Stress für die Garnelen.

Wasserwerte
Ein stabiler pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 und eine Temperatur zwischen 22-26°C sind optimal. Achte auch auf eine moderate Gesamthärte (GH) von 6-8 °dGH und eine Karbonathärte (KH) von 3-5 °dKH. Regelmäßige Tests sind wichtig, um die Wasserqualität im Auge zu behalten.

Versteckmöglichkeiten
Garnelen fühlen sich sicherer und stressfreier, wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten haben. Zusätzlich zu Pflanzen und Moos kannst du auch Garnelenhöhlen und Laub (wie Seemandelbaumblätter) verwenden. Diese bieten nicht nur Verstecke, sondern fördern auch das natürliche Verhalten der Garnelen.

Fütterung
Neben speziellem Garnelenfutter und pflanzlicher Kost wie Algenblätter und Gemüse (z.B. Zucchini, Spinat), kannst du auch ab und zu Protein-Futter wie kleine Stücke von gefriergetrockneten oder gefrorenen Mückenlarven anbieten. Achte darauf, nicht zu viel zu füttern, um die Wasserqualität nicht zu belasten.

Vergesellschaftung
Garnelen sind meist friedlich und können gut mit kleinen, friedlichen Fischen wie Zwergpanzerwelsen, Otocinclus und kleinen Salmlern vergesellschaftet werden. Achte darauf, dass keine aggressiven oder räuberischen Fische im Becken sind, die die Garnelen jagen könnten.

Zusätzliche Tipps
- Filterung: Ein Schwammfilter ist ideal, da er eine sanfte Wasserströmung erzeugt und gleichzeitig die jungen Garnelen schützt. Ein luftbetriebener Schwammfilter ist besonders schonend.
- Wasserwechsel: Regelmäßige Wasserwechsel (10-20% wöchentlich) sind wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten. Verwende immer einen Wasseraufbereiter wie Tetra AquaSafe, um das Leitungswasser sicher für Garnelen zu machen.

Meine persönliche Erfahrung
In meinem eigenen Garnelen-Aquarium halte ich eine bunte Mischung aus Red Cherry Garnelen, Blue Velvet Garnelen und Amano Garnelen. Die Kombination von Javafarn, Mooskugeln und Moorkienwurzeln bietet meinen Garnelen zahlreiche Verstecke und Klettermöglichkeiten. Regelmäßige Wasserwechsel und eine ausgewogene Ernährung haben dazu beigetragen, dass meine Garnelen gesund und aktiv sind.

Welche Garnelen haltet ihr und welche Tipps habt ihr zur Pflege? Teilt eure Erfahrungen und Fotos! Ich freue mich auf den Austausch und darauf, eure Garnelenparadiese zu sehen!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit euren Garnelen!

Grüße,
admin
Dieses Forum wird unterstützt von:
Aquaristik Zentrum: Aquarien, Fischfutter & Zubehör:
Bild
Dein Spezialist für Aquaristikbedarf!
Besuche den Shop für hochwertige Aquaristikprodukte

Unser Angebot im Überblick:
  • Vielfältige Auswahl an Aquarien
  • Hochwertige Futtersorten für Zierfische und Garnelen
  • Technik und Zubehör für optimale Wasserqualität
  • Pflanzen, Steine und Wurzeln für die perfekte Unterwasserlandschaft
  • Pflegeprodukte für ein gesundes Aquarium
Jetzt online shoppen und profitieren!
Antworten